Über uns

Vierzehn Mitglieder der der KJG „St. Luzia“ Ostentrop-Schönholthausen entschlossen sich 1979 anlässlich des fünfjährigen Bestehens der KJG zwei kürzere Theaterstücke einzustudieren und im Kirchensaal aufzuführen. Durch diesen großen Erfolg wurde im nächsten Jahr wieder ein Theaterstück einstudiert und diesmal erstmalig in der jetzigen SCALA (Saal des Gasthof Melcher) aufgeführt. Dies war die Geburtsstunde des Theatervereins Ostentrop. Ziel des Theatervereins ist die Förderung des kulturellen Lebens innerhalb der Dorfgemeinschaft Ostentrop. In den letzen Jahren wurde in Kooperation mit der Kriminalpolizei Olpe ein Theaterstück zur Vorbeugung bei Haustürbetrügereien in verschiedenen Orten im Kreis Olpe aufgeführt. Von den Einnahmen der Theateraufführungen wird ein großer Teil für soziale Einrichtungen gespendet (z.B. Strahlemaennchen.de, CJD Jugenddorf Olpe). Von den damaligen 14 Gründungsmitgliedern zählen heute noch 4 Mitglieder zum Theaterverein. Heute zählt der Theaterverein 31 Mitglieder wovon ein Teil der schauspielerischen und der andere Teil der bühnengestalterischen Zunft angehört.

 

Vorstandsmitglieder

1. Vorsitzender
Jürgen Jost
2. Vorsitzender
Alfons Rohmann
Kassierer
Josef Wurm
Schriftführer
Michael Stell
Beisitzer
Sarina Schmidt und Meinolf Schulte
Pressewart
Martin Hageböck

 

 

Unsere Spielstätte

Das Duarphius ist unser Dorfhaus in Ostentrop. Dort finden neben Konzerten und Public Viewings auch unsere Vorstellungen statt.